Digitale Buchführung.

Wir möchten die Zusammenarbeit mit Ihnen so unkompliziert und effizient wie möglich gestalten. Die Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse ergibt auch für Sie Vorteile. Durch die Nutzung der zertifizierten Softwareprodukte der Datev eG ist die Sicherheit Ihrer Daten gewährt.

Flexibilität

  • Belege überall und jederzeit in Sekundenschnelle abrufbar
  • Mühsames Suchen in Aktenordnern bleibt Ihnen erspart

Kostenersparnis

  • rechtssichere Archivierung
  • Belege können direkt vernichtet werden (Verfahrensdokumentation vorausgesetzt)
  • Archiv mit unzähligen Belegordnern entfällt

Immer aktuell

  • aktuelle Unternehmenszahlen zu jeder Zeit verfügbar
  • die neusten Auswertungen immer zur Verfügung

Effizienz

  • Vom digitalen Belegaustausch profitieren
  • fällige Zahlungen per Knopfdruck freigeben

Bestandteile der Online-Steuerberatung.

Papierlose
Zusammenarbeit

Digitale
Finanzbuchhaltung

Digitale
Lohnbuchhaltung

Papierlose Zusammenarbeit

Viele Rechnungen werden von Lieferanten digital zur Verfügung gestellt. Auch Ihre eigenen Rechnungen schreiben Sie wahrscheinlich nicht per Hand. Wir ersparen uns und der Umwelt den Ausdruck und tauschen die Buchführungsdaten unkompliziert digital aus. Gerne beraten wir Sie, wie Sie die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten papierlos erfüllen können.

Die Belege sind dadurch auch Gleichzeitig für den Steuerberater und für Ihr Unternehmen verfügbar. Im Falle von Rückfragen durch das Finanzamt oder im Rahmen des Jahresabschlusses müssen die Papierbelege nicht erneut physisch bereitgestellt werden.

Der Prozess im Detail

  • Belege scannen
  • Belege bearbeiten und bezahlen
  • Digitale Belege buchen
  • Kontoumsätze prüfen
  • Auswertungen an Mandanten senden
  • Auswertungen ansehen

= Tätigkeiten im Unternehmen = Tätigkeiten in der Kanzlei

Was Sie erhalten

  • Durchführung des Bank- und Belegbuchens
  • Möglichkeit der Führung des elektronischen Kassenbuches

Ihre Vorteile

  • Aktuelle Auswertungen sind jederzeit verfügbar
  • Zeitnahe Buchung der Geschäftsvorfälle
  • Originalbelege sind dauerhaft im Unternehmen verfügbar
  • Schnelle Auffindbarkeit durch einfache Suchfunktion

Digitale Finanzbuchhaltung

Was bedeutet digitale Finanzbuchführung? Die Belege (z. B. Eingangs- und Ausgangsrechnungen) werden gescannt oder per Mobiltelefon abfotografiert und anstelle der Papierbelege an den Steuerberater gesendet. Mit jedem Buchungssatz wird der entsprechende digitalisierte Beleg verknüpft.

Die Belege sind dadurch auch gleichzeitig für den Steuerberater und für Ihr Unternehmen verfügbar. Im Falle von Rückfragen durch das Finanzamt oder im Rahmen des Jahresabschlusses müssen die Papierbelege nicht erneut physisch bereitgestellt werden.

Der Prozess im Detail

  • Belege scannen
  • Belege bearbeiten und bezahlen
  • Digitale Belege buchen
  • Kontoumsätze prüfen
  • Auswertungen an Mandanten senden
  • Auswertungen ansehen

= Tätigkeiten im Unternehmen = Tätigkeiten in der Kanzlei

Was Sie erhalten

  • Durchführung des Bank- und Belegbuchens
  • Möglichkeit der Führung des elektronischen Kassenbuches

Ihre Vorteile

  • Aktuelle Auswertungen sind jederzeit verfügbar
  • Zeitnahe Buchung der Geschäftsvorfälle
  • Originalbelege sind dauerhaft im Unternehmen verfügbar
  • Schnelle Auffindbarkeit durch einfache Suchfunktion

Digitale Lohnbuchhaltung

Im Rahmen der digitalen Zusammenarbeit wird die manuelle Erfassung von Lohndaten in diversen Listen durch eine digitale Datenerfassung ersetzt. Für die Mitteilung von Änderungen, z.B. der Stammdaten oder Gehältern einzelner Mitarbeiter, bieten wir Ihnen Eingabetools über die wir die Änderungen direkt in unser Abrechnungsprogramm übernehmen. Sie können alle Eingaben und Änderungen überall und mit sämtlichen Endgeräten vornehmen. Weitere Dokumente wie Arbeitsverträge oder Immatrikulationsbescheinigungen können in der digitalen Personalakte abgelegt werden. Dort stehen auch die monatlichen Lohnauswertungen jederzeit zur Verfügung.

Der Prozess im Detail

  • Lohndaten erfassen und Dokumente bereitstellen
  • Dokumente zuordnen
  • Lohndaten übernehmen
  • Lohnabrechnung durchführen
  • Auswertungen nutzen
  • Zahlungen freigeben

= Tätigkeiten im Unternehmen = Tätigkeiten in der Kanzlei

Was Sie erhalten

  • Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen
  • Erstellung monatlicher Lohnauswertungen
  • Führung einer digitalen Personalakte mit Zugriff für Mandant und Kanzlei
  • Berechnung, Anmeldung und Bescheinigung von Lohnsteuer und Sozialabgaben

Ihre Vorteile

  • Alle Daten und Dokumente stehen jederzeit zur Verfügung
  • Der einheitliche Übermittlungsweg für sämtliche Daten und Dokumente vereinfacht Prozesse im Zusammenhang mit Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Unternehmen
  • Eingabetools machen die Erfassung abrechnungsrelevanter Daten an jedem Ort und jederzeit möglich